Bericht: Zahl ausländischer Beschäftigter in Pflegeberufen stark gestiegen

In Pflegeberufen soll die Zahl ausländischer Beschäftigter stark angestiegen sein.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf Berechnungen der Bundesagentur für Arbeit (BA). Während demnach in der Altenpflege die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten mit deutschem Pass 2013 um 5,1 Prozent gewachsen sei, habe die Zahl der EU-Ausländer um 19,8 Prozent zugenommen. Unter den sozialversicherungspflichtig beschäftigten Altenpflegern aus Drittstaaten betrage der Zuwachs 13,5 Prozent, so die Zeitung.

In der Berufsgruppe, in der unter anderem Krankenpfleger, Rettungsdienstmitarbeiter und Geburtshelfer zusammengefasst sind, soll die Beschäftigung von EU-Ausländern (plus 12,6 Prozent) und Ausländern aus Drittstaaten (plus 5,0 Prozent) im vergangenen Jahr den Angaben zufolge ebenfalls stärker zugelegt haben als die Beschäftigung deutscher Staatsbürger (plus 1,3 Prozent). Über alle Berufe hinweg sei das Beschäftigungsplus unter Drittstaaten-Ausländern derweil mit 2,5 Prozent deutlich geringer. Unter EU-Ausländer betrage es 11,7 Prozent, unter deutschen Staatsbürgern 0,7 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.08.2014

Zur Startseite