Bericht: Zahl der Landminenopfer deutlich gesunken

Die Zahl der Menschen, die durch Landminen verletzt oder getötet wurden, ist im Jahr 2013 deutlich gesunken.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Das geht aus einem am Mittwoch vorgestellten Bericht der Internationalen Kampagne für das Verbot von Landminen (ICBL) hervor. Demnach wurden im vergangenen Jahr insgesamt 3.308 Landminenopfer gezählt - 25 Prozent weniger als im Jahr 2012. Zudem würden weltweit kaum noch Landminen hergestellt oder eingesetzt. Zwar gebe es immer noch viel zu viele Landminenopfer, so eine ICBL-Sprecherin.

Dennoch zeigten die Zahlen, dass die Ottawa-Konvention zum Verbot von Landminen ein Erfolg sei. Bislang haben 162 Staaten die Konvention unterzeichnet. Seit 1999 wurden nach ICBL-Angaben mehr als 48 Millionen Landminen zerstört.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.12.2014

Zur Startseite