Bericht: Zahl linksextremer Straftaten in Hamburg massiv gestiegen

Die Zahl linksextremer Straftaten in Hamburg ist im vergangenen Jahr massiv gestiegen.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Nach Informationen der Nachrichtensendung "NDR aktuell" geht dies aus dem Verfassungsschutzbericht 2013 hervor, den Innensenator Michael Neumann am Montag vorstellen wird. Nach den "NDR aktuell" vorliegenden Informationen hat sich die Zahl linksextremer Straftaten von 138 im Jahr 2012 mehr als verdoppelt. Sicherheitskreise sehen jedoch keine grundsätzlich neue Qualität linksextremer Gewalt.

Die Erklärung für den Anstieg liege zu einem großen Teil in der hohen Zahl von Straftaten im Umfeld der Demonstration vom 21. Dezember. Dabei waren Hunderte Polizisten und Demonstranten verletzt worden. Mit Blick auf angekündigte Demonstrationen in der Nacht zum und am 1. Mai rechnen Sicherheitskreise in Hamburg zudem nicht mit einer vergleichbaren Eskalation der Gewalt wie am 21. Dezember.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.04.2014

Zur Startseite