Berichte: Kernschmelze im AKW Fukushima I bestätigt

Die japanischen Behörden sollen Medienberichten zufolge am Samstag bestätigt haben, dass es im Kernkraftwerk Fukushima I zu einer Kernschmelze gekommen sei.

Tokio (dts Nachrichtenagentur) - Übereinstimmenden Medienberichten zufolge sei zudem definitiv auch Radioaktivität ausgetreten. Zuvor war durch eine Explosion das Reaktorgebäude zerstört worden. Durch den kompletten Ausfall der Kühlung und der dementsprechenden Hitzeentwicklung soll es demnach zur Kernschmelze gekommen sein.

Bei einer Kernschmelze erhitzen sich die Brennstäbe im AKW so sehr, dass sie ihre Form verlieren. Mehrere Kühlsysteme des AKW waren am Freitag nach einem schwerem Erdbeben der Stärke 8,9 beschädigt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.03.2011

Zur Startseite