Berichte: Türkische Regierungspartei AKP bei Kommunalwahlen vorn

Bei den Kommunalwahlen in der Türkei liegt Medienberichten zufolge die Regierungspartei des Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan, die AKP, in Führung.

Ankara (dts Nachrichtenagentur) - Nach Auszählung von knapp 20 Prozent der Stimmen zeige sich ein landesweiter Stimmenanteil zwischen 44 und 48 Prozent, berichtet das türkische Staatsfernsehen am Sonntagabend. Nach Berechnungen der Zeitung "Hürriyet" liegen auch in der Hauptstadt Ankara und in Istanbul AKP-Kandidaten vorn. Die Zahlen sind angesichts der geringen Anzahl ausgezählter Stimmen jedoch mit Vorsicht zu bewerten.

Offizielle Angaben soll es erst am späten Abend geben. Der Ausgang des Urnengangs in der Türkei ist auch eine Entscheidung über die politische Zukunft des türkischen Ministerpräsidenten. Erdogan, dessen Partei von einem Bestechungsskandal erschüttert wird, hatte erklärt, sich aus der Politik zurückziehen zu wollen, sollte die AKP unter das Ergebnis von 2009 (38,8 Prozent) fallen.

Die Türkei hatte zuletzt mit der Abschaltung des sozialen Netzwerks Twitter und der Video-Plattform YouTube für Aufsehen gesorgt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.03.2014

Zur Startseite