Berichte: Wagenknecht und Bartsch als Linken-Fraktionschefs gesetzt

Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch sind laut verschiedener Medienberichte angeblich als neue Chefs der Linken-Bundestagsfraktion gesetzt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das soll bei einem Treffen mit den Parteichefs Katja Kipping und Bernd Riexinger vereinbart worden sein. Eine Bestätigung war dafür jedoch zunächst nicht zu erhalten. Offiziell soll der Vorschlag laut der Medienberichte erst kommenden Montag in Absprache mit dem geschäftsführenden Vorstand öffentlich gemacht werden.

Bartsch ist seit 2010 stellvertretender Vorsitzender der Linksfraktion im Bundestag, Wagenknecht seit 2011. Noch Anfang März hatte sie mitgeteilt, im Herbst 2015 nicht zur Wahl für den Posten der Fraktionsvorsitzenden antreten zu wollen. Die Neubesetzung wird notwendig, nachdem Gregor Gysi am Wochenende seinen Rückzug erklärt hatte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.06.2015

Zur Startseite