Berichte über Wahlsieg der Islamisten in Tunesien

Bei den ersten freien Wahlen in Tunesien deuten jüngste Ergebnisse auf einen Wahlerfolg der islamistischen Ennahdha-Bewegung hin.

Tunis (dts Nachrichtenagentur) - Medien berichten unter Berufung auf Parteikreise, dass die Islamisten in den bereits ausgezählten Wahlkreisen mit einem Stimmanteil zwischen 25 und 50 Prozent deutlich vorn liegen. Das vorläufige Endergebnis wird allerdings erst für Dienstag erwartet. Die Auszählung der Stimmen habe vielerorts mit erheblicher Verspätung begonnen, berichteten Wahlbeobachter der Europäischen Union am späten Sonntagabend.

Dies lag vor allem an der flexiblen Auslegung der Wahllokal-Öffnungszeiten. Neun Monate nach dem Sturz von Langzeitherrscher Zine el Abidine Ben Ali waren am Sonntag rund sieben Millionen Menschen zur Wahl aufgerufen. Die Abgeordneten sollen eine neue Verfassung ausarbeiten und eine Übergangsregierung bestimmen.

Für die 217 Sitze in der Versammlung kandidierten insgesamt 11.618 Bewerber.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.10.2011

Zur Startseite