Berlin: Überfall auf Juweliergeschäft - Passanten halten Räuber fest

Im Berliner Stadtteil Mitte ist es der Polizei durch das beherzte Eingreifen von Passanten gelungen, einen 24-jährigen Mann festzunehmen, der kurz zuvor ein Juweliergeschäft überfallen hatte.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Am Freitagmittag hatte eine 53-jährige Frau die verschlossene Tür des Geschäfts geöffnet, um einem vermeintlichen Kunden Eintritt zu gewähren, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Dieser griff die Frau daraufhin sofort an, schlug ihr ins Gesicht und sprühte ihr Reizgas in die Augen. Drei Komplizen folgten ihm in das Geschäft.

Durch die Hilfeschreie der Frau wurde ihr in einem Nebenzimmer anwesender 26-jähriger Sohn und Inhaber des Geschäfts auf das Geschehen aufmerksam und verständigte die Ordnungshüter. Dem 26-Jährigen gelang es jedoch nicht, seiner Mutter zu helfen, da die Täter die Tür zu dem Nebenzimmer zuhielten. Die vier Räuber erbeuteten Schmuck und flüchteten anschließend zu Fuß.

Bei ihrer Flucht verloren sie einen Teil ihrer Beute. Aufmerksam gewordenen Passanten gelang es, den 24-Jährigen festzuhalten und zu Boden zu bringen. Sie übergaben den Täter der kurze Zeit später eintreffenden Polizei.

Von den anderen Räubern fehlt bislang noch jede Spur, die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Die 53-Jährige erlitt bei dem Überfall Verletzungen im Gesicht und musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.02.2013

Zur Startseite