Berlin: 35 Ex-Piraten unterstützen jetzt die Linke

Die Linke wird im Berliner Abgeordnetenhaus-Wahlkampf in den kommenden Monaten von namhaften Ex-Piraten unterstützt: Am Donnerstag haben sich 35 einstige Piraten mit dem Aufruf "Die Piratenpartei ist tot" an die Öffentlichkeit gewandt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Berliner Piraten-Fraktionschef Martin Delius ist Kopf des Aufrufs, im Tagesspiegel-Interview sagte er: "In vielen Fragen war das ein Prozess der natürlichen Annäherung." Die Piraten seien politisch keine Hilfe mehr gewesen. "Wir werden in der Linken keine neue Strömung aufmachen, wir Ex-Piraten verstehen uns eher als loses Netzwerk. Ich habe den Eindruck, bei den Linken gibt es einen großen Willen zur Öffnung." Berliner Linken-Landeschef Klaus Lederer sagte: "Ich wollte immer, dass sich die Linke öffnet. Der Blick zurück hilft nicht, auch nicht auf die Lage in den 70er oder 80er Jahren."

Die Grünen kamen für Ex-Pirat Delius nicht infrage: "Dort gibt es mehr Angst vor Neuen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.01.2016

Zur Startseite