Berlin: Innensenator sieht bei Berliner Terrorverdächtigen keine Vergleichsbasis mit Sauerland-Tätern

Der Berliner Innensenator Ehrhart Körting sieht bei den beiden Terrorverdächtigen keine Vergleichsbasis zu den Sauerland-Tätern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Also der Fall ist sicherlich nicht vergleichbar mit den Sauerland-Tätern. Die waren viel weiter", erklärte Körting im Deutschlandfunk. Die beiden Berliner Verdächtigen hätten sich noch in einer Anfangsphase befunden.

"Das ist jetzt neues Recht, dass man auch in der Anfangsphase bereits strafrechtlich dagegen vorgehen kann", sagte der Berliner Innensenator. Berliner Sicherheitsbehörden hätten die Verdächtigen längere Zeit beobachtet und dabei Hinweise auf größere Chemikalienbestellungen erhalten. Diese Vorbereitungshandlungen für einen möglichen Anschlag haben schließlich zum Zugriff der Polizei geführt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.09.2011

Zur Startseite