Berliner Charité könnte Bundesuniversität werden

Die Berliner Charité könnte nach Vorstellungen von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) in Zukunft zu einer Bundesuniversität werden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Allein in Berliner Trägerschaft wird sie sich aber auf die Dauer nicht gut weiterentwickeln können", sagte Schavan in der Wochenzeitung "Die Zeit". Als international hoch anerkannte medizinische Forschungs- und Lehreinrichtung sei die Charité ein geeigneter Kandidat für "neue Formen der Kooperation zwischen Bund und Ländern" nach dem Ende der gegenwärtig noch laufenden Exzellenzinitiative. Hatte Schavan bislang nur laut über die Möglichkeit von bundesfinanzierten Universitäten nachgedacht, wird sie in ihrem neuen Vorstoß erstmals konkret: "Wir müssen auch anderswo einige wenige herausragende Universitäten mit einigen exzellenten außeruniversitären Forschungseinrichtungen in ihrer Nähe zusammenzubringen und zu einer wirklich neuen, gemeinsamen Rechtsform verbinden", so Schavan.

Vorbild solle dabei das Karlsruhe Institute of Technology (KIT) sein, das aus Universität und Forschungszentrum Karlsruhe hervorgegangen ist.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.05.2011

Zur Startseite