Berliner SPD beschließt Parteiausschluss Sarrazins

Thilo Sarrazin, durch seine Thesen zur Ausländerintegration kontrovers diskutiertes Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank, soll aus der Berliner SPD ausgeschlossen werden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorstand des Landesverbandes hat am Montagabend ein entsprechendes Parteiordnungsverfahren beschlossen. Die Entscheidung fiel nahezu einstimmig, nur ein Mitglied des Berliner Landesvorstandes stimmte dagegen, ein weiteres Mitglied enthielt sich. SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles teilte mit, dass die SPD, trotz Kritik aus den eigenen Reihen, an dem Ausschlussverfahren gegen Thilo Sarrazin festhalten werde.

Die SPD-Spitze um Parteichef Sigmar Gabriel hatte sich schon vergangene Woche für den Ausschluss Sarrazins ausgesprochen. Der ehemalige Hamburger Bürgermeister Klaus von Dohnanyi (SPD) hat unterdessen angekündigt, Sarrazin vor dem SPD-Schiedsgericht zu verteidigen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.09.2010

Zur Startseite