Berliner Stadtschloss: Architekt Kollhoff von Vorwürfen gegenüber Wettbewerbsgewinner Stella nicht überrascht

Der Berliner Architekt Hans Kollhoff ist von den neuen Vorwürfen gegenüber seinem Kollegen Franco Stella nicht überrascht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der italienische Architekt, der beim Wettbewerb um den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses den ersten Preis gewann, soll an dem Wettbewerb widerrechtlich teilgenommen haben, sagte Kollhoff gegenüber der "Welt". "Vermutet hat das ja jeder, nur haben sich alle weggeduckt, nachdem das Bundesministerium die Entscheidung des Kartellamtes recht hemdsärmelig beiseite gewischt hat." Hans Kollhoff hatte mit seinem Entwurf den dritten Platz belegt und eine zuvor in Düsseldorf abgeschmetterte Klage gegen Stella mit einer Rüge beim Bundeskartellamt ins Rollen gebracht.

Das Hamburger Magazin "Art" veröffentlicht in seiner Ausgabe vom Freitag Dokumente italienischer Behörden, die belegen sollen, dass Stellas Büro nicht über die für eine Wettbewerbsteilnahme erforderlichen mindestens drei festangestellten Architekten verfügte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.07.2011

Zur Startseite