Berlins Finanzsenator sieht "aktuell keine Effekte" durch Moody`s-Ausblick

Berlins Finanzsenator Ulrich Nußbaum (parteilos) hat den negativen Ausblick der Ratingagentur Moody`s für Deutschland mit Gelassenheit kommentiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Finanzmärkte setzen unverändert auf Berlin, insofern erwarten wir aktuell keine Effekte", sagte er dem "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe). Nachdem die Ratingagentur die Spitzenbonität von Deutschland mit einem negativen Ausblick belegt hatte, wurden auch die einzelnen Bundesländer im Bezug auf ihre Kreditwürdigkeit überprüft. Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt wurden bereits von "stabil" auf "negativ" gesenkt.

Deutschland behält dennoch die höchste von den Ratingagenturen zu vergebende Einstufung seiner Kreditwürdigkeit (AAA).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.07.2012

Zur Startseite