Berlins Regierender: Brauchen neue Spitze im Lageso

Der Regierende Bürgermeister Berlins, Michael Müller (SPD) hat Sozialsenator Mario Czaja (CDU) aufgefordert, den Präsidenten des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lageso), Franz Allert, abzulösen: "Wir brauchen eine neue Spitze im Lageso, die ihre Verantwortung wirklich wahrnimmt", sagte Müller am Mittwoch der "RBB-Abendschau".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zuvor hatte sich Allert gegen Vorwürfe chaotischer Zustände im Lageso verteidigt. Er nehme die Aufgaben der Mitarbeiter ernst, könne aber den Frust nachvollziehen, denn es sei kein wirklicher Erfolg erkennbar, so Allert im "Kulturradio" vom RBB. "Es ist noch keine wirklich befriedigende Situation, trotz der erheblichen Veränderungen und Bemühungen, die hier schon seit Monaten laufen", sagte er. Am Dienstag hatte der RBB Vorwürfe von Lageso-Mitarbeitern veröffentlicht, nach denen bei der Registrierung von Flüchtlingen komplettes Chaos herrsche.

Diese wies Allert zum Teil als "polemisch" zurück.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.12.2015

Zur Startseite