Bernstein von mehr als zwei Kilo in Russland entdeckt

In der russischen Exklave Kaliningrad ist bei Grabungsarbeiten in der Region Jantarny ein Bernstein mit einem Gewicht von mehr als zwei Kilo entdeckt worden.

Kaliningrad (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Generaldirektor des Bernsteinkombinats Kaliningrad, Juri Muchin, mit. Die Belegschaft des Betriebes habe dem seltenen Fund den Namen "Patriarch" gegeben, hieß es. Laut Expertengutachten soll dieser Bernstein-Klumpen mindestens 50 Millionen Jahre im Boden gelegen haben.

Das letzte Mal wurden so große Bernsteine in dieser Gegend vor 15 Jahren entdeckt. Ein Bernstein, der mehr als ein Kilo wiegt, gilt als Edelstein. Das bei Jantarny gelegene Bernstein-Vorkommen verfügt über mehr als 90 Prozent aller erkundeten Bernsteinvorräte der Welt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.10.2010

Zur Startseite