Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe geht leicht zurück

Die Zahl der Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe in Deutschland sind im November 2010 leicht zurückgegangen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Ende November waren in den Betrieben mit 50 und mehr Beschäftigten knapp 5,0 Millionen Personen tätig, teilte das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen am Montag mit. Das waren rund 12.800 Personen oder 0,3 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der im November geleisteten Arbeitsstunden nahm hingegen um 5,5 Prozent auf 684 Millionen zu.

Die Entgelte lagen bei 22,0 Milliarden Euro, gegenüber dem Vorjahresmonat war das eine Steigerung um 4,2 Prozent. Trotz der rückläufigen Entwicklung der Beschäftigung insgesamt war die Entwicklung in einigen Wirtschaftsbereichen positiv. Die Beschäftigtenzahlen stiegen insbesondere in der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln (plus 2,3 Prozent), von Gummi- und Kunststoffwaren (plus 1,6 Prozent) sowie in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (plus 1,6 Prozent).

Überdurchschnittlich verringerte sich hingegen die Zahl der Beschäftigten unter anderem in der Metallerzeugung und -bearbeitung (minus 1,6 Prozent) und in der Herstellung von Metallerzeugnissen (minus 1,1 Prozent).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.01.2011

Zur Startseite