Beschäftigungszahlen im Gesundheitswesen steigen auf 4,8 Millionen

Die Beschäftigungszahlen im deutschen Gesundheitswesen sind im Jahr 2010 um 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 4,8 Millionen gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Damit gab es 2010 etwa 90.000 Arbeitsplätze mehr als im Vorjahr. Der positive Beschäftigungstrend der letzten Jahre setzte sich weiter fort, auch wenn das Wachstum etwas niedriger ausfiel als im Vorjahr.

Mehr Arbeitsplätze gab es vor allem in den Gesundheitsdienstberufen (+50 000), von denen etwa 8.000 auf Ärzte entfallen. Die Zahl der anderen Berufe im Gesundheitswesen, wie zum Beispiel in der Verwaltung und Reinigung stieg um 25.000. Von den 4,8 Millionen Beschäftigten im Gesundheitswesen waren 43,1 Prozent teilzeit- oder geringfügig beschäftigt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.12.2011

Zur Startseite