Beschneidung: Ärztekammer drängt Regierung zu schnellem Handeln

Die Bundesärztekammer hat die Bundesregierung in der Frage religiös begründeter Beschneidungen zum schnellen Handeln aufgefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Urteil des Kölner Landgerichts habe nicht Rechtsfrieden geschaffen, sondern "das Gegenteil davon, nämlich große Rechtsunsicherheit" produziert, sagte Präsident Frank Ulrich Montgomery dem Berliner "Tagesspiegel" (Sonntagausgabe). Indessen kündigte Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) eine Prüfung an, ob sich eine Legalisierung religiös begründeter Beschneidungen im Patientenrecht verankern lasse. "Wir werden diskutieren, ob das im Patientenrecht geregelt werden kann", sagte Bahr der Berliner Tageszeitung "Die Welt" (Samstagausgabe).

Man müsse aber "abwarten, ob dieser Weg rechtlich überhaupt gangbar ist".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.07.2012

Zur Startseite