Bestseller-Autor Bernhard Schlink wirbt für Rot-Rot-Grün

Der Bestseller-Autor Bernhard Schlink fordert in einem "Spiegel"-Beitrag die Mitglieder der SPD dazu auf, beim kommenden Mitgliederentscheid gegen eine Große Koalition mit der Union zu stimmen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Er wirbt stattdessen für eine Regierung aus SPD, Linken und Grünen. "Wenn eine rot-rot-grüne Koalition 2017 nicht mehr ausgeschlossen ist, warum soll sie es heute sein?", fragt Schlink, der seit 40 Jahren SPD-Mitglied ist. Zweifeln an der Regierungsfähigkeit der Linken widerspricht er; in bisherigen Länderregierungen habe sich die Partei als pragmatisch erwiesen.

Aufgabe der SPD sei es, die linke Mehrheit im Bundestag zu führen: "Die linke Politik unserer Partei kann nicht nur in Korrekturen und Modifikationen schwarzer Politik bestehen." Beteilige sich die SPD hingegen an einer Großen Koalition, seien weitere Stimmenverluste für die Partei zu befürchten. "Die Erfolge der Großen Koalition werden wieder als Erfolge Angela Merkels wahrgenommen und ihr zugutegehalten werden", meint Schlink.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.11.2013

Zur Startseite