Beteiligungsbranche spürt Belebung

In der Beteiligungsbranche ist der Optimismus weiter gestiegen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das wichtige "German Private Equity Barometer" hat sich im ersten Quartal 2012 erneut verbessert, berichtet das "Handelsblatt". Es stieg deutlich um 6,8 Zähler auf jetzt 42,8 Punkte. Haupttreiber für den Optimismus sind danach die Wachstumsaussichten und eine zumindest vorübergehende Beruhigung der Staatsschuldenkrise.

Allerdings bestehe noch kein Grund zur Euphorie, warnten Experten. Die deutliche Verbesserung basiere stark auf der Hoffnung, dass die Finanzmärkte sich weiter beruhigten, sagte etwa der Chefvolkswirt der KfW-Bankengruppe, Norbert Irsch. Beim Branchenverband BVK ist man zwar zuversichtlich, dass die optimistischen Erwartungen der Beteiligungsgesellschaften an den Geschäftsverlauf zwar erfüllt werden.

"Leider bleiben aber vor allem gesamtwirtschaftliche und politische Unsicherheiten", meinte BVK-Geschäftsführerin Ulrike Hinrichs. Derzeit stehen mehrere wichtige Deals in der Branche an, berichtet das "Handelsblatt" weiter. So verhandele der Capcellence über einen Verkauf des Messgeräteherstellers Qundis an HG Capital .

Auch der Mehrheitsaktionär des Besteckherstellers WMF, Chrystal Capital, prüfe seine Optionen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.05.2012

Zur Startseite