Betriebsärzte warnen vor Lärm im Büro

Immer mehr Arbeitnehmer in Deutschland sind lärmkrank.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW) erklärte gegenüber der "Bild-Zeitung" (Montagausgabe), dass vier bis fünf Millionen Büromitarbeiter gesundheitsgefährdendem Lärm ausgesetzt sind. Am stärksten seien die Beschäftigten in Großraumbüros betroffen. Dort arbeiten rund 7 der 18 Millionen deutschen Büroangestellten.

"Im Großraumbüro sind die Stressfaktoren immens hoch und häufig leistungshindernd", sagte VDBW-Vizepräsidentin Anette Wahl-Wachendorf gegenüber "Bild". "Ständige Geräuschkulissen führen nicht nur zu einer erhöhten Fehlerquote oder einer geringeren Konzentration. Sie sind für viele arbeitsbedingte Gesundheitsgefährdungen verantwortlich."

Im schlimmsten Fall könnten ein Burn-out oder psychische Erkrankungen die Folge sein. Hauptursache für den Lärm sei die mangelnde Rücksichtnahme durch Kollegen. Die Betriebsärzte raten daher zu einem Verhaltenskodex.

Als erste Maßnahmen empfiehlt Wahl-Wachendorf, Klingel- und Benachrichtigungstöne an Handy und Computer auf lautlos zu schalten und längere Gespräche in Besprechungsräume zu verlegen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.04.2013

Zur Startseite