Bettel: Ab Januar 2015 kein Bankengeheimnis mehr in Luxemburg

Steuerhinterzieher haben in Luxemburg keine Chance mehr: "Ab dem 1. Januar 2015 gibt es bei uns kein Bankgeheimnis mehr", betonte der neue luxemburgische Premierminister Xavier Bettel in einem Interview mit dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe).

Luxemburg (dts Nachrichtenagentur) - Das Großherzogtum werde dann alle Zinserträge ans Finanzamt melden. Das gelte auch für Zinserträge in Stiftungen und Fonds. "Ja, dazu bin ich bereit. Ich erwarte allerdings, dass Drittstaaten wie die Schweiz, Liechtenstein, Monaco, San Marino und Andorra sich ebenfalls beteiligen", sagte Bettel. Die Verhandlungen zwischen den EU-Kommission und diesen Ländern müssten in absehbarer Zeit zu Ergebnissen führen. "Die Schlussfolgerungen des EU-Gipfels in Brüssel müssen dazu einen konkreten Zeitpunkt enthalten", sagte Bettel.

Luxemburg hatte sich gemeinsam mit Österreich viele Jahre lang dagegen gesperrt, die in Stiftungen und Fonds versteckten Zinserträge in den Informationsaustausch mit den Finanzämtern einzubeziehen. Österreich gab diese Blockade-Politik bereits beim vergangenen EU-Finanzministerrat vor einer Woche in Brüssel auf. Nun zieht Luxemburg als letztes Land nach.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.03.2014

Zur Startseite