Biathlon-Star Neuner kämpft gegen Missbrauch ihres Namens

Biathlon-Olympiasiegerin Magdalena Neuner wehrt sich gegen den Missbrauch ihres Namens im Internet mit juristischen Mitteln.

Wallgau (dts Nachrichtenagentur) - Sie selbst blogge und twittere nicht und sei bei keiner einzigen Community aktiv, sagt die zweifache Goldmedaillengewinnerin von Vancouver 2010 im Interview mit dem "Spiegel". "Trotzdem gibt es bei Facebook viele Profile unter meinem Namen. Aber das bin ich nicht", so die 23-Jährige.

"Mein Management wird nun juristisch dagegen vorgehen." Der Rückkehr zweier russischer Biathletinnen, deren Dopingsperren ablaufen, blickt Neuner mit gemischten Gefühlen entgegen. "Ich werde ihnen mit Sicherheit aus dem Weg gehen. Wenn wir gemeinsam auf dem Podest stünden, dann würde meine Gratulation nicht herzlich ausfallen. Sie werden jetzt wohl sauber sein, aber es ist ein ungutes Gefühl, jemandem die Hand zu geben, der betrogen hat." Anfang Dezember werden Jekaterina Jurjewa und Albina Achatowa wieder startberechtigt sein, nachdem sie vor zwei Jahren positiv auf Epo getestet worden waren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.11.2010

Zur Startseite