Bibiana Beglau zweifelt am Rechtsempfinden der Menschen

Schauspielerin Bibiana Beglau zweifelt am Rechtsempfinden der Menschen und findet es daher richtig, dass das Strafrecht diesem nicht entspricht: "Sonst hätten wir sofort die Lynchjustiz zurück", sagte Beglau dem Magazin des "Kölner Stadt-Anzeigers" (Samstagsausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Schauen Sie sich die Pegida-Demonstrationen in Dresden an: Da gibt es kaum Ausländer, aber gefühlt ist der `Muselman` an allem schuld. Nein, auf das emotionale Rechtsempfinden kann man sich nicht verlassen." Fragwürdig findet Beglau auch absolute Vorstellungen von Schuld und Unschuld: "Wir in unserem Kulturkreis sind ja seit gut 2.000 Jahren sowieso von Geburt an schuldig. Ein bescheuertes Konzept und ein Werkzeug von Diktaturen: Es hindert die Menschen daran, klar zu denken und Dinge zu hinterfragen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.02.2015

Zur Startseite