Bierabsatz 2015 bei 95,7 Millionen Hektolitern

Die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager haben im Jahr 2015 insgesamt rund 95,7 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Damit war der Bierabsatz mit einem Anstieg von 0,1 Prozent nahezu auf dem Niveau des Vorjahres, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mit. In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten. Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – machten 2015 mit vier Millionen Hektolitern 4,2 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus.

Gegenüber dem Jahr 2014 wurden in diesem Segment 2,9 Prozent weniger abgesetzt. 83 Prozent der gesamten Biermenge waren für den Inlandsabsatz bestimmt und wurden versteuert. Das waren 79,5 Millionen Hektoliter, 0,7 Prozent weniger als 2014. Steuerfrei (Exporte und Haustrunk) wurden 16,2 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt (+ vier Prozent).

Davon gingen 9,9 Millionen Hektoliter (– 2,5 Prozent) in EU-Länder, 6,2 Millionen Hektoliter (+ 16,8 Prozent) in Drittländer und 0,1 Millionen Hektoliter (– 7,8 Prozent) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien. Den höchsten Anteil am Bierabsatz erzielten mit 24,8 Prozent die bayerischen Brauereien und Bierlager. Wie bereits im Vorjahr belegten die in Nordrhein-Westfalen ansässigen Brauereien und Bierlager mit 23,4 Prozent Platz zwei, teilten die Statistiker weiter mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.01.2016

Zur Startseite