Bild: Von der Leyen will keine bewaffneten Drohnen

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat die Beschaffung bewaffneter Drohnen für die Bundeswehr ausgeschlossen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Was wir nicht wollen, sind bewaffnete Drohnen, die vollautomatisiert über Leben und Tod entscheiden", sagte von der Leyen in einem Interview mit der Zeitung "Bild" (Montagsausgabe). Drohnen zur Aufklärung seien hingegen notwendig, betonte sie. "Die Soldaten im Einsatz brauchen dringend Aufklärungsdrohnen, die funktionieren wie Google Earth in Echtzeit. Diese Drohnen machen die schwierige Aufgabe der Soldaten in fremdem Terrain sicherer", sagte die Ministerin der Zeitung. Die Debatte über Einsatz von Aufklärungsdrohnen werde im Sommer im Bundestag geführt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.04.2014

Zur Startseite