Bildungsministerin Schavan hält Zahl der Masterstudienplätze für ausreichend

Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) bestreitet, dass die Zahl der Studienplätze für Masterstudiengänge nicht ausreiche.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Nur 20 Prozent der Master-Studienplätze sind mit einem Numerus clausus belegt, überall sonst gibt es freien Zugang", sagte die Ministerin im Deutschlandfunk. Zudem seien selbst bei den Studiengängen mit Zulassungsbeschränkung oft nicht alle Plätze belegt. "Es sollte also nicht jetzt schon der Eindruck erweckt werden, es wollen Leute in ein Master-Studium und kommen nicht rein, weil es keine Plätze gibt", so Schavan weiter.

Zudem betonte Schavan die Stärke des Hochschulstandorts Deutschland: "Es gibt gute Chancen auf attraktive Studiengänge in Deutschland, deshalb ist Deutschland übrigens auch der drittbeliebteste Standort fürs Studieren international."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.05.2011

Zur Startseite