Bildungsministerin Wanka möchte Bildungsaufstieg unabhängig von der Herkunft

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) möchte jedem Kind unabhängig von der Herkunft einen Bildungsaufstieg ermöglichen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "In einem reichen Land wie Deutschland ist es wichtig, dass jedes Kind - völlig unabhängig von der Herkunft - eine Chance hat", so Wanka im YouTube-Kanal der Bundesregierung. Sie hob dabei die guten Möglichkeiten des dualen Bildungssystems in Deutschland hervor. Eine berufliche oder eine handwerkliche Ausbildung sei genauso gut wie ein Studium, so Wanka.

Die Initiative der Bundesregierung "Studieren mit beruflicher Qualifikation" mache es in vielen Bundesländern möglich, mit einer dreijährigen beruflichen Ausbildung und dann der entsprechenden dreijährigen Tätigkeit, ohne Aufnahmeprüfung und ohne Probesemester zum Studium zu gehen. "Und das verändert noch mal die Studien- und auch die Ausbildungswelt", so die Bildungsministerin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.03.2013

Zur Startseite