Bildungspaket für Kinder in Hartz IV soll nachgebessert werden

Das Bildungspaket für Kinder aus Hartz-IV-Familien soll nachgebessert werden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Arbeitsministerium werde der Forderung der CSU nachgeben, dass die Leistungen für Kinder nicht zwingend über Gutscheine oder Chipkarten abgerechnet werden müssen, berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf Regierungskreisen. Vielmehr soll auch eine direkte Barabrechnung möglich sein. Allerdings sollen nicht die Eltern das Geld in die Hand bekommen, sondern es soll direkt an Vereine, Musikschulen oder Nachhilfe-Institute fließen können.

Die Länder sollen selbstständig entscheiden können, mit welchem System sie die Bildungsleistungen für Kinder abrechnen. Die Änderung soll bereits in den Gesetzentwurf einfließen, der am kommenden Mittwoch ins Kabinett geht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.10.2010

Zur Startseite