Bildungssystem: Böhmer will junge Migranten stärker fördern

Für die Bundesbeauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration, Maria Böhmer, ist der Erfolg des deutschen Bildungssystems von der Förderung junger Migranten zunehmend abhängig.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Erfolg unseres Bildungssystems hängt zunehmend davon ab, ob die Förderung junger Migranten gelingt", sagte Böhmer am Dienstag in Berlin anlässlich der Vorstellung der PISA-Studie 2009. Die aktuellen PISA-Ergebnisse seien zwar ermutigend, allerdings seien "Bildungserfolg und die Chance auf den sozialen Aufstieg in unserem Land weiterhin in erheblichem Umfang von der Herkunft abhängig", so die Staatsministerin weiter. Es gelte alle Kräfte zu bündeln, damit "Kinder aus Zuwandererfamilien die gleichen Startchancen wie Gleichaltrige ohne Migrationshintergrund erhalten."

Für Böhmer bilden dabei eine frühe Sprachförderung, die entsprechend hohe Qualifikation von Erzieherinnen, Lehrkräften und Schuleitern, die Mitwirkung der Eltern und die Unterstützung durch die Länder eine Basis für eine solche Entwicklung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.12.2010

Zur Startseite