Bilfinger-Chef Koch kritisiert Gehälterdebatte

Der Vorstandsvorsitzende des Bau- und Dienstleistungskonzerns Bilfinger Berger, Roland Koch, hat die vom SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück angestoßene Debatte über die Gehaltsunterschiede zwischen Politik und Wirtschaft kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich wundere mich über diese Diskussion. Peer Steinbrück ist eigentlich erfahren genug, um zu wissen, dass die Gehaltsunterschiede zwischen Politik und Wirtschaft erstens gut begründet und zweitens nicht zu ändern sind", sagte Koch der "Welt am Sonntag". Zur Demokratie gehöre, dass die Bürger die Gehälter von Politikern "noch in einer gewissen Relation zu ihrem eigenen Gehalt sehen wollen und können", betonte der frühere hessische Ministerpräsident.

"In der Wirtschaft ist das völlig anders. Da geht es um die Frage, welchen Anteil der Rendite die Eigentümer eines Unternehmens an das Management abgeben." In den meisten Großunternehmen orientierten sich Managergehälter am Erfolg.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.02.2013

Zur Startseite