Binnenschifffahrt 2011: 3,3 Prozent weniger Güter befördert

Die Güterbeförderung in der deutschen Binnenschifffahrt ist im Jahr 2011 um 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 222,0 Millionen Tonnen Güter auf deutschen Binnenwasserstraßen transportiert. Im Jahr davor waren es 229,6 Millionen Tonnen.

Wesentliche Ursachen für den Rückgang waren die vierwöchige Sperrung des Rheins in Folge einer Schiffshavarie Anfang des Jahres sowie die Niedrigwasserstände des Rheins und anderer Flüsse im Frühjahr und im Herbst 2011. Besonders starke Rückläufe gab es in der Binnenschifffahrt 2011 beim Durchgangsverkehr. Abgenommen haben auch der Versand in ausländische Häfen und der Empfang von Gütern aus dem Ausland.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.03.2012

Zur Startseite