Birthler-Nachfolge: DDR-Bürgerrechtler Jahn soll Stasiakten-Chef werden

In der Regierungskoalition aus CDU/CSU und FDP sind die Würfel für die Benennung von Roland Jahn als Nachfolger der Stasiakten-Beauftragten Marianne Birthler offenbar gefallen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Kultur-Staatsminister Bernd Neumann (CDU) gab nach Informationen des "Tagesspiegels" (Mittwochausgabe) am Dienstag vor der Arbeitsgruppe Kultur und Medien der CDU/CSU-Bundestagsfraktion bekannt, dass er den aus Jena stammenden früheren DDR-Bürgerrechtler dem Bundeskabinett in einer der nächsten Sitzungen vorschlagen will. Die Initiative stieß in dem Gremium auf einhellige Zustimmung, wie der "Tagesspiegel" aus Teilnehmerkreisen erfuhr. Mit der FDP-Führung sei der Vorschlag Jahn abgestimmt, hieß es.

Gewählt werden muss der Nachfolger Birthlers, ihre Amtszeit läuft im März 2011 aus, vom Bundestag.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.11.2010

Zur Startseite