Bischofskonferenz: Zahl der Kirchenaustritte gestiegen

Die Zahl der Austritte aus der katholischen Kirche ist im Jahr 2013 deutlich gestiegen.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Im Jahr 2013 traten 178.805 Katholiken aus ihrer Kirche aus, teilte die Deutsche Bischofskonferenz am Freitag mit. Im Jahr 2012 habe man noch 118.335 Austritte verzeichnet. Auch der Gottesdienstbesuch sei im Jahr 2013 mit 10,8 Prozent rückläufig gewesen.

"Die aktuellen Zahlen sind schmerzlich und alle in der Kirche müssen das ernst nehmen für ihr Handeln", erklärte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx. "Der hohen Austrittszahl müssen wir begegnen, indem wir immer wieder versuchen, auf allen Ebenen Vertrauen zu schaffen durch gute und überzeugende Arbeit. Das gilt natürlich besonders auch für uns als Bischöfe und Priester."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.07.2014

Zur Startseite