Bischofskonferenz stoppt Missbrauchsstudie

Das Forschungsprojekt zur Untersuchung des Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche ist vorerst gescheitert.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Deutsche Bischofskonferenz am Mittwoch in Bonn mitteilte, sei der Vertrag mit dem Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) mit sofortiger Wirkung gekündigt worden. Das Vertrauensverhältnis zwischen dem Direktor des Instituts, Christian Pfeiffer, und den deutschen Bischöfen sei "zerrüttet", hieß es in der Mitteilung der Bischofskonferenz. Die katholische Kirche und das KFN hatten sich zuletzt vor allem um die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen gestritten.

So forderte die Kirche, wissenschaftliche Texte vor der Veröffentlichung zur Genehmigung vorgelegt zu bekommen. Nach Angaben der Bischofskonferenz solle das Forschungsprojekt "schon bald" mit einem neuen Partner fortgesetzt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.01.2013

Zur Startseite