Bisky: Steinbrück-Bemerkung über Merkels fehlende Leidenschaft für Europa "blödsinnig"

Der Europaabgeordnete und frühere langjährige Linken-Parteichef Lothar Bisky hat die Äußerung von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück über die angeblich fehlende Leidenschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für Europa als "einfach blödsinnig" bezeichnet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Steinbrück versuche sich in der "Abstempelung der Ossis auf Lebensdauer", sagte Bisky dem "Tagesspiegel" (Dienstagausgabe). Die Ostdeutschen jedoch seien schon immer sehr verschieden gewesen, "einige wollten mehr nach Moskau, die anderen waren immer schon Richtung Westen orientiert". Schon zu DDR-Zeiten sei Europa "für die meisten eine große Chance und auch sehr nahe" gewesen.

Bisky sagte, er kenne Merkel seit Ende 1989 - zeitgleich waren beide damals in die Politik gekommen. Die Kanzlerin sei zwar für ihn keine politische Freundin, sagte der Linken-Politiker. Aber "dass Europa ihr fern steht, halte ich für Quatsch".

Steinbrücks Vorwurf erklärte Bisky mit dessen fehlendem Verständnis für die neuen Länder: "Steinbrück, der kennt nichts von Ostdeutschland."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.08.2013

Zur Startseite