Bitkom: Datensicherheit muss Bestandteil des Freihandelsabkommens sein

Der IT-Branchenverband Bitkom fordert, dass Datensicherheit Bestandteil des Freihandelsabkommens zwischen der EU und den USA wird.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Zu einem bilateralen Abkommen gehört auch ein gemeinsames Verständnis von Datenschutz und Datensicherheit. Dann würde ein Freihandelsabkommen Vorteile auf beiden Seiten bringen", sagte Bitkom-Präsident Dieter Kempf der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). In diesem Monat verhandeln EU und USA erneut über das Freihandelsabkommen.

Zugleich mahnte Kempf mittelständische Unternehmen, mehr in Datenschutz zu investieren. "Nach den Snowden-Enthüllungen stieg bei vielen Anbietern von IT-Sicherheit die Nachfrage. Meine Erfahrung ist aber, dass die Halbwertszeit der Empörung bei den Themen Datenschutz und Datensicherheit relativ kurz ist. Datenschutz kostet Geld und ist unbequem. Insbesondere im Mittelstand stellt sich leider schnell eine seltsame Mischung aus Resignation und Desinteresse ein."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.03.2014

Zur Startseite