Bitkom warnt vor Fragmentierung des digitalen Binnenmarktes

Der Hightechverband Bitkom hat angesichts der Erfolge europakritischer Parteien bei der Europawahl am Sonntag vor einer Fragmentierung des digitalen Binnenmarktes gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Digitale Kleinstaaterei wäre genau die falsche Antwort auf die Herausforderungen der digitalen Wirtschaft und Gesellschaft", sagte Bitkom-Präsident Dieter Kempf. "Europa braucht einen starken digitalen Binnenmarkt und eine starke ITK-Branche." Dazu gehöre der EU-weite Aufbau Intelligenter Netze in den Bereichen Energie, Verkehr, Gesundheit, Bildung und Verwaltung.

Eine der zentralen Aufgaben der EU sei die Verabschiedung einer Datenschutzgrundverordnung. "In Zeiten von Big Data und Cloud Computing brauchen wir innerhalb der Europäischen Union ein einheitlich hohes Datenschutzniveau, das den Einsatz neuer Lösungen möglich macht", sagte Kempf. Ein weiteres wichtiges Thema ist aus Sicht des Bitkom die gemeinsame Bekämpfung von Cybercrime in der EU.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.05.2014

Zur Startseite