Blackberry-Nutzer weltweit sind über den teilweisen Ausfall des Netzbetriebs verärgert.
Toronto (dts Nachrichtenagentur) - Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, hatten Kunden in Europa, Afrika, Teilen von Asien und Südamerika seit Montag Probleme, Mitteilungen zu senden oder ins Internet zu kommen. Erst spät reagierte Blackberry-Hersteller "Research in Motion" (RIM) mit einer Mitteilung auf seiner Internetseite. "Es hat 36 Stunden gedauert, bis RIM eine Erklärung darüber geben konnte, was passiert - und so wie ich gehört habe, verweigert das Unternehmen weiterhin Interviews zum Thema", so ein Experte.
Ein weiterer Grund zur Ärgernis. Viele Blackberry-Besitzer nutzen ihr Handy geschäftlich und sind unterwegs stets darauf angewiesen. Der Ausfall der Email-Funktion erzürnte daher bereits zu Beginn der Woche einige Nutzer.
Inzwischen stellte sich heraus, das es sich offenbar um ein Problem in den RIM-Rechenzentren handelte. Für RIM gehe es auch um den guten Ruf, die Blackberry-Serie verliere an Marktanteilen. Inzwischen sei der Fehler behoben, die Blackberry-Dienste sollen langsam wie gewohnt funktionieren.
Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.10.2011 Zur Startseite