Blackberry-Ausfall verärgert weltweit Kunden

Blackberry-Nutzer weltweit sind über den teilweisen Ausfall des Netzbetriebs verärgert.

Toronto (dts Nachrichtenagentur) - Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, hatten Kunden in Europa, Afrika, Teilen von Asien und Südamerika seit Montag Probleme, Mitteilungen zu senden oder ins Internet zu kommen. Erst spät reagierte Blackberry-Hersteller "Research in Motion" (RIM) mit einer Mitteilung auf seiner Internetseite. "Es hat 36 Stunden gedauert, bis RIM eine Erklärung darüber geben konnte, was passiert - und so wie ich gehört habe, verweigert das Unternehmen weiterhin Interviews zum Thema", so ein Experte.

Ein weiterer Grund zur Ärgernis. Viele Blackberry-Besitzer nutzen ihr Handy geschäftlich und sind unterwegs stets darauf angewiesen. Der Ausfall der Email-Funktion erzürnte daher bereits zu Beginn der Woche einige Nutzer.

Inzwischen stellte sich heraus, das es sich offenbar um ein Problem in den RIM-Rechenzentren handelte. Für RIM gehe es auch um den guten Ruf, die Blackberry-Serie verliere an Marktanteilen. Inzwischen sei der Fehler behoben, die Blackberry-Dienste sollen langsam wie gewohnt funktionieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.10.2011

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