Blatter verpasst im ersten Wahlgang Mehrheit für Wiederwahl

Der amtierende Präsident des Fußball-Weltverbands, Sepp Blatter, hat die im ersten Wahlgang notwendige Zweidrittelmehrheit für seine Wiederwahl an der Spitze der Fifa verpasst.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Statt der erforderlichen 140 Stimmen vereinigte Blatter lediglich 133 Stimmen auf sich, wie die Auszählung auf dem Fifa-Kongress in Zürich ergab. Blatters Herausforderer, Prinz Ali Bin Al Hussein, erhielt demnach 73 Stimmen. Drei der 209 abgegebenen Stimmzettel waren ungültig.

Damit müssen die Vertreter der 209 an der Wahl beteiligten Fußball-Verbände erneut an die Wahlurne treten. Im zweiten Wahlgang genügt allerdings die einfache Mehrheit von 105 Stimmen, um sich zum neuen Fifa-Präsidenten wählen zu lassen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.05.2015

Zur Startseite