Bodo Ramelow warnt in Asylkrise vor "Rattenfängern"

Nach den rechtsextremen Ausschreitungen in Heidenau mahnt Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) eine schnelle Finanzhilfe des Bundes für die Bundesländer an.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ansonsten werden wir den Rattenfängern das Feld überlassen", sagte Ramelow der "Welt" mit Blick auf Rechtsextremisten. Straftaten dürften weder gegen Flüchtlinge noch von ihnen geduldet werden. "Wir bleiben aber dabei und wollen aus Flüchtlingen zügig Neubürger machen."

Seine Forderung begründete Ramelow damit, dass derzeit "zu viele bürokratische Probleme und zu wenig praktische Lösungen geschaffen" würden. Der Bund müsse sich "finanziell endlich ausreichend beteiligen und die Verfahren beschleunigen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.08.2015

Zur Startseite