Bofinger für Erweiterung des Rentensystems auf Selbstständige

Peter Bofinger, Wirtschaftsexperte und Mitglied im Sachverständigenrat der Bundesregierung, hat sich dafür ausgesprochen das Rentensystem auch auf Selbstständige auszuweiten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wichtig wäre die Frage, ist es denn sinnvoll, dass wir ein gesetzliches Rentenversicherungssystem haben, das sich nur auf die abhängig Beschäftigten bezieht und nicht auf die Erwerbstätigen insgesamt", sagte Bofinger in einem Interview mit dem Deutschlandfunk. "Deswegen wäre meine Idee, das Rentensystem zu erweitern auf alle Erwerbstätigen – auf die Selbstständigen, die Scheinselbstständigen. Das würde auch im Prinzip mehr Mittel wieder in das System reinbringen."

Wenn die Leistungen weiter angehoben werden sollen, könnte man auch die Mittel für private Sicherungsvarianten - wie zum Beispiel die Riester-Rente - für das Rentensystem verwenden, so Bofinger.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.04.2016

Zur Startseite