Bofinger sieht in Deutschland weiter sicheren Hafen für Kapitalanleger

Deutschland wird nach Einschätzung des Wirtschaftsweisen Peter Bofinger auch in Zukunft ein sicherer Hafen für Kapitalanleger sein.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Bonität der Bundesrepublik Deutschland wird so hoch geschätzt wie noch nie seit ihrer Gründung. Mehr Vertrauen geht nicht", sagte Bofinger der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe). Die von der US-Ratingagentur Moody`s festgestellten negativen Aussichten seien für ihn Schwarzmalerei, so Bofinger.

"Wenn Investoren dem deutschen Staat kein Geld mehr geben, wem sollen sie es denn dann geben? Kapital ist ja genug vorhanden", erläuterte der Ökonom. Dieses Kapital könne nicht nur in ebenfalls sichere, aber kleinere Länder wie Schweden oder Norwegen wandern. "Außer Deutschland bleiben da nur noch Japan, die USA oder Großbritannien. Nur sind die Staatsdefizite dort weitaus höher als bei uns." Hinzu kämen enorme Wechselkurs-Risiken. Schon daran sei erkennbar, dass große Investoren, wie Versicherungen und Stiftungen nicht an Deutschland vorbei kämen, meinte Bofinger.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.07.2012

Zur Startseite