Bolivien: Präsident Morales bildet Kabinett teilweise um

Der linksgerichtete Präsident Boliviens, Evo Morales, hat am Sonntag sein Kabinett partiell umgebildet.

La Paz (dts Nachrichtenagentur) - Zunächst hatten alle 20 Minister seines Kabinetts nach einer Erklärung von Außenminister und Kabinettschef David Choquehuanca geschlossen den Rücktritt erklärt. Das Kabinett war vor einem Jahr gebildet worden, als Morales seine zweite fünfjährige Amtszeit in Folge antrat. Nur Stunden später berief Morales 17 der Minister erneut auf ihre Posten.

Nur in den Ressorts Energie, Produktion und Umwelt wurden neue Amtschefs ernannt. Damit kam der bolivianische Präsident nur den teilweise den Forderungen der Bevölkerung nach einer weitergehenden Kabinettsumbildung nach. Im Dezember war es in Bolivien nach einer Benzinpreiserhöhung zu massiven Protesten gekommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.01.2011

Zur Startseite