Bonbon-Hersteller Vivil sieht Geschäft durch große Einzelhändler bedroht

Der Bonbon-Hersteller Vivil sieht sein Geschäft durch die großen Einzelhändler bedroht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "In unserem Markt ist die extreme Handelskonzentration eine Gefahr", sagte Alexander Müller-Vivil, Chef des Familienunternehmens, im Interview mit "Handelsblatt-Online". Die vier großen Supermarkt-Ketten würden 80 Prozent des deutschen Lebensmittelmarktes ausmachen. "Mit denen müssen wir zusammenkommen, sonst können wir keine Umsätze machen."

Zudem setzten die Eigenmarken der Supermarkt-Ketten dem Bonbonmacher mehr zu als Konkurrenzprodukte: Auf einem stagnierenden Markt wie dem Lebensmittelmarkt werde "jeder Euro, der für eine Handelsmarke ausgegeben wird, nicht mehr für ein Markenprodukt ausgegeben", so Müller-Vivil. Mit Marketing will der promovierte Betriebswirt gegen diese Entwicklung vorgehen: Geplant sei, das Werbebudget um ein Drittel auf vier Millionen Euro zu erhöhen. Das mittelständische Unternehmen macht jährlich einen Umsatz von 80 Millionen Euro.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.04.2014

Zur Startseite