Bonn: Haftbefehl gegen Salafisten

In Bonn hat die Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen einen Islamisten wegen dreifachen versuchten Polizistenmordes erlassen.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Wie Oberstaatsanwalt Robin Faßbender am Montag mitteilte, räume der 25-Jährige den Angriff auf zwei Polizeibeamte ein, allerdings bestreite er eine mögliche Tötungsabsicht. Der aus Hessen stammende Mann sei den Beamten wegen gefährlicher Körperverletzung bereits bekannt. Auslöser war eine Kundgebung der rechten Splittergruppe Pro NRW, auf der Mohammed-Karikaturen gezeigt wurden.

Bei der Eskalation soll der 25-Jährige mit einem Messer zwei Beamte schwer verletzt haben. Sie mussten operiert werden, sind aber mittlerweile außer Lebensgefahr. Ein dritter Angriff soll gescheitert sein.

Bei den Ausschreitungen waren insgesamt 29 Beamte verletzt worden, mehr als 100 Personen wurden festgenommen. Indessen kündigte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) an, den Druck auf die Salafisten sowie auf Pro NRW zu erhöhen. "Wir werden diese Angriffe auf den Rechtsstaat und unsere Polizisten nicht dulden", so Kraft.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.05.2012

Zur Startseite