Bortenlänger: Politik muss Aktienkultur in Deutschland stärken

Christine Bortenlänger, Präsidentin des Deutschen Aktieninstituts, hat die Politik aufgefordert, die Aktienkultur in Deutschland zu stärken: "Auf der einen Seite wird die Notwendigkeit betont, langfristig Vermögen aufzubauen und eigenverantwortlich für das Alter vorzusorgen – beides Ziele, die ohne den Einsatz von Aktien nicht zu erreichen sind. Diese Aussagen werden aber beispielsweise durch die geplante Finanztransaktionssteuer konterkariert", sagte Bortenlänger dem "Handelsblatt" (Freitagsausgabe). "Wir brauchen daher dringend Fürsprecher für die Aktie in der Politik", fordert sie. Erst in dieser Woche hatte die Allianz eine Studie vorgestellt, wonach sich die Vermögen der Deutschen im internationalen Vergleich in den vergangenen Jahren mit am schlechtesten entwickelt haben.

Weil die Deutschen zu wenig aktiv an den Aktienmärkten unterwegs seien, sei ihnen ein möglicher Vermögenszuwachs von mehr als 23 Milliarden Euro entgangen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.09.2014

Zur Startseite