Borussia Dortmund verpflichtet Leverkusens Top-Talent Sarr

Bayer 04 Leverkusen verliert eines seiner größten Talente an Borussia Dortmund.

Leverkusen (dts Nachrichtenagentur) - Wie der Werksklub bestätigte, wechselt Innenverteidiger Marian Sarr in der Winterpause zum Deutschen Meister. "Es ist sehr bedauerlich und hat auch viel Frust ausgelöst", sagte Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Der 17 Jahre alte Junioren-Nationalspieler war vor der Saison bereits in die Regionalliga-Mannschaft von Bayer 04 aufgestiegen und dort Stammspieler geworden.

Zur Höhe der Ablösesumme wollte sich der Klub nicht äußern. Leverkusen kann aber zusätzlich von möglichen Bundesliga-Einsätzen des Spielers für Dortmund profitieren. Holzhäuser sagte, er mache dem BVB "keine Vorwürfe", kritisierte aber die zunehmende Macht der Spielerberater und -Agenturen.

Diese würden wie in diesem Fall vom Wettbewerb der Klubs um die vorgeschriebenen "local player" (in Deutschland ausgebildete Spieler) in den Profikadern profitieren. "In zehn Jahren werden die Agenturen den Fußball steuern, wenn die Verbände weiterhin tatenlos zusehen", sagte Holzhäuser.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.12.2012

Zur Startseite