Bosbach: Abdrängen von Flugzeugen kein Bundeswehreinsatz im Inneren

Auch nach dem Verzicht auf eine Grundgesetzänderung sieht die Union offenbar noch Handlungsspielraum für die Verteidigungsministerin beim Einsatz der Bundeswehr gegen Terroristen: "Wenn es bei der gegenwärtigen Regelung bleibt, werden der Aufstieg der Alarmrotte sowie das Abdrängen von Flugzeugen nicht als Einsatz der Bundeswehr im Inneren verstanden", sagte der Vorsitzende des Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), der "Frankfurter Rundschau".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach dieser Lesart könnte die Verteidigungsministerin diese Schritte wohl im Alleingang beschließen. Das Bundesverfassungsgericht hatte für den Einsatz der Bundeswehr im Inneren Kollektiventscheidungen des Kabinetts gefordert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.04.2014

Zur Startseite